Hallo Gast!
Willkommen in den Wetterforen von Eifelwetter (Meteo-Eifel) und Swisttalwetter. Hier geht es um Themen rund ums Wetter und um das Eifelwetter-Netzwerk. Eine Registrierung ist nicht zwingend erforderlich. Auf jeden Fall erhältst Du als registriertes Mitglied zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben: Zum Beispiel Avatarbilder, private Nachrichten, E-Mail-Versand an andere Mitglieder, Beitritt zu Benutzergruppen und so weiter. Das wichtigste: Schreiben von Beiträgen in allen Foren. Wir empfehlen dir eine Anmeldung, da sie schnell erledigt ist und dir zahlreiche Vorteile bringt.

Geysir Andernach

Hier gibt's Berichte von Ausflügen, über Ausflugszielen und lohnenden Ausblicken. Userberichte sind hier ausrücklich erwünscht!

Geysir Andernach

Beitragvon chgerlach am 18.02.2012 15:59

Liebe Team-Freunde,

wie ich sehe, hat es hier schon lange keine Ausflugsbeschreibung gegeben. Da muß ich dann mal ran:

1.0 Einleitung

Meine liebe Frau Doris und ich haben in den letzten Jahren es uns an unserem jeweiligen Geburtstag immer sehr gut gehen lassen und etwas Besonderes unternommen. Im letzten Jahr bin ich am 15. 6. dann 61 Jahre alt geworden und wir haben eine Tour zum Vulkanismus der Eifel unternommen, über die ich Euch nachfolgend, verbunden mit den notwendigen Insidertipps, berichten möchte.

Unser Ziel war der Kaltwassergeysir in Andernach. Details findet Ihr unter http://www.geysir-andernach.de/

2.0 Hotelwahl

Es ist sinnvoll, am Tag vor dem Ausflug zum Geysir anzureisen und in Andernach zu übernachten und sich am Abend das hübsche Städtchen anzuschauen.

Dabei braucht man schon eine schöne und gemütliche Unterkunft. Ich empfehle Euch ausdrücklich:

Hotel zum Anker
Konrad-Adenauer-Allee 28
56626 Andernach
Tel: 02632 - 42907
http://www.hotel-zum-anker-andernach.de
Mail: info@hotel-zum-anker-andernach.de

Bild

Laßt Euch dort bitte ein Zimmer im 1. Stock mit Fenstern zum Rhein reserevieren. Dann könnt Ihr bis spät in die Nacht auf dem Balkon sitzen und es Euch mit einem Bierchen oder Wein gemütlich machen Bild. Wir haben um 0:00 Uhr auf meinen 61. Geburtstag angestoßen.

Preis: DZ mit reichhaltigem Frühstück für zwei Personen: 72,-- EUR

Wichtig: Auf allen Zimmern ist kostenfrei WLAN-Internet. Wir haben immer unserer Reise-Laptop dabei. Ist halt bei IT-Freaks so.

Wichtig: Andere Hotels sind völlig indiskutabel !! - Haben wir an dem Nachmittag auch Erfahrung damit gemacht und sind aus dem ursprünglich reservierten Hotel geflüchtet.

3.0 Andernach am Abend

Das Städtchen liegt herrlich und ist am Nachmittag das Streunen wert. Wir haben in der Altstadt am späten Nachmittag ein lecker Eis gegessen.

Aber der Abend stellte kullinarisch alles in den Schatten. Abendessen im:

Weinhaus Merowingerhof
Hochstr. 30
56626 Andernach
Tel: 02632-44848
http://www.merowingerhof.de

Unbedingt reservieren - man sitzt in einem schönen alten Innenhof und hat lecker zu Trinken und zu Essen
Rumsteak, Bauernsülze, 2 Spätburgunder, 2 Hefeweizen: 54,90 EUR - Da kann man nix gegen sagen.

4.0 Der Geysir

Der Geysir liegt auf der landseitig unzugänglichen Halbinsel Namedyer Werth und ist nur mit dem Dampfer erreichbar.

Also so gegen 8:00 Uhr in Ruhe frühstücken. Um ca. 10:00 Uhr ins Infocenter Karten kaufen (13,50 EUR/Person) - dann um 11:00 Uhr auf den Dampfer. Der fährt ca. 20 Min. zur Anlegestelle - Von dort aus Rangergeführte Strecke zum Geysir - den Geysirausbruch erleben - zurück zum Dampfer - Rückfahrt . Schiff landet gegen 12:30 Uhr am Landesteg in Andernach.

Bild
Bild
Bild

5.0 Heimfahrt

Wir haben zur Heimfahrt einen Umweg über die Abtei Maria Laach gewählt. Wir waren am See und haben CO2-Bläschen gesucht aber keine gefunden. Wollten dann im Kloster gut essen und waren bitter enttäuscht. Das Restaurant könnte man ebenso auf einer schlecht geführten Autobahnraststätte finden. Und am Steh/Sitzimbiss auf dem Hof gibt es matschigkalte Frikadellen. Das war nix.

Wir waren dann froh am frühen Nachmittag wieder hier zu Hause zu sein.

6.0 Fazit

Man muß nicht weit fahren, um eine atemberaubende Natur zu erleben und das Leben zu genießen.

Ich hoffe, mein Bericht hat Euch gefallen.

Gruß Christoph (und Doris natürlich, denn das Leben macht zusammen doppelt so viel Spaß)
chgerlach
Neuling
Neuling

Re: Geysir Andernach

Beitragvon webworker am 18.02.2012 18:36

Hallo Christoph, toller Bericht!

Ich habe es etwas näher zu einer kleineren Version einer intermittierenden Quelle (Wallenborn/Eifel), wobei mich der in Andernach auch interessiert. Mal schauen, vielleicht ist da dieses Jahr ein Tagesausflug drin.

Gruß

Rene
Rene

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung!
webworker
Wetterfreak
Wetterfreak

Name der Wetterstation: Naturparkwetter - private Wetterstation Bouderath
Wetterstation Hardware: Davis VantagePro 2 Funk
Wetterstation Software: PC-Wetterstation

Zurück zu Ausflugstips und Berichte